Beschreibung
Optimierung Produktion Handschuhkasten mit ca. 20 Mitarbeitern von Spritzguss bis Endmontage des fertigen Produkts
Ziele:
Steigerung Reduzierung Personal- und Materialkosten bei Einhaltung einer hohen Liefertermintreue und keine Kundenreklamationen
Vorgehen:
Analyse des aktuellen Istzustands und Erarbeitung des Zielzustands gemeinsam mit Umsetzungsteams des Kunden. Aufstellen eines dynamischen Umsetzungsplans. Durchführen von Workshops zur Verbesserung der relevanten Teilbereiche. Ständiges Training des Umsetzungsteams in der Vorgehensweise zur Verbesserung und dazu notwendigen Methoden (bswp. Analysemethoden, etc.) Unterstützung des verantwortlichen Managementteams beim Aufbau notwendiger Strukturen zur Bearbeitung des Projekts. Anpassung und Vertiefung des bestehenden Shopfloor Managements, um die Nachhaltigkeit der erzielten Ergebnisse sicherzustellen.
Dauer und Arbeitsmodus:
Workshops a 2-3 Tage alle 3 Wochen über 3-4 Monate (Überlappung mit anderen Projekten). Kontinuierliche Arbeit des Umsetzungsteams zwischen den Workshops
Ergebnisse
Quantitative:
Steigerung Personalproduktivität ca. 40% (freigewordene Mitarbeiter wurden in neuen Projekten weiterbeschäftigt) Beibehaltung Termintreue von 99% bei gleichzeitiger Reduzierung von Sonderfahrten von 95%
Reduzierung Kundenreklamationen um 90%
Qualitative:
Das während dem Projekt ausgebildete Umsetzungsteam hat weitere Bereiche mit dem gelernten Vorgehen und Methoden erfolgreich bearbeitet